Campingplatz "Große Plötze" e.V.


Weg zum See 5 / 16775 Löwenbergerland OT Neuendorf
E-Mail: campingplatz-n22@t-online.de
/

 

 

Historisches

Campingplatz „Große Plötze“ – idyllisch, naturverbunden und rustikal

 

Ich bin seit Mai 1981 Dauercamper an der Großen Plötze. Die Anfänge dieses Platzes reichen jedoch bis in die 50-er Jahre zurück. Damals war es ein „wilder" Campingplatz – Genehmigung für Zeltaufbau vom Bürgermeister des Ortes –Komfort = Fehlanzeige. Ehemalige Camper erzählten, dass sie 1957 von hier den ersten Sputnik beobachtet haben…

Für mich hieß camping von Anfang an Naturverbundenheit, Erholung und ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Anfänge waren sehr einfach und rustikal – Zelt, selbstgebautes Überzelt und ein paar Klappstühle. Fernseher brauchten wir damals nicht. Es gab von Anfang an eine große Hilfsbereitschaft untereinander. Jeder half jedem beim Auf- und Abbau und gab den Greenhorns Expertentipps.  Auch wenn einer an seinem Trabi schraubte, kamen mindestens drei andere Camper mit der Werkzeugtasche angerannt, um zu helfen oder hatten das passende Ersatzteil.

Wir haben uns als Campergemeinschaft viele schöne Erlebnisse geschaffen. Legendär waren in den 80-ern unsere Tanzabende in der Gaststätte Bähr oder unsere Kinder- und Neptunfeste.  Ein weiteres Highlight war das jährliche Wintertreffen bei Kaffee und Kuchen und anschließendem Besuch auf dem damals noch total leergeräumten Campingplatz.

Mit der Wende kam die Unsicherheit – was wird aus unserem Campingplatz?  Es folgten über 20 Jahre der Ungewissheit,  bis im Jahre 2013 die Entscheidung fiel, dass unser Verein den Platz ab 1. Januar 2014 als Pächter übernimmt und selbst verwaltet.

Mit vereinten Kräften und voller Power haben wir diese nicht ganz leichte Aufgabe in Angriff genommen.

Zuerst wollen wir unser etwas in die Jahre gekommenes Sanitärgebäude modernisieren und dann weiter daran arbeiten, dass unser Campingplatz noch attraktiver wird. Dabei soll jedoch der Charakter des Naturcampingplatzes, umgeben von Wäldern und am Badesee, unbedingt erhalten bleiben.

 

 

Anbau Sanitärgebäude 1986

 

...was war zuerst da Trabant oder Zelt???

 

....die Anfänge oder das erste Zelt...

 

...die "Strasse der Besten" 1995...

 

...ehemaliger Partyplatz oder Tanzplatz...